In diesem Jahr begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler das Publikum mit dem Mini- Musical:
Walula (unser Schulmaskottchen) hat Geburtstag.
Mit viel Freude und Stolz zeigten sie, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt und geprobt haben. Die liebevolle Darstellung der Rollen und die kreative Kostümierung machten den Auftritt zu einem besonderen Erlebnis. Ein unvergesslicher Theatertag voller Spaß und strahlender Kinderaugen!
Mit vielen kreativen, sportlichen und informativen Angeboten begeisterte das Frühlingsfest der Albert- Schweitzer- Schule zahlreiche Besucher. Im ganzen Schulgebäude gab es Tanzaufführungen, Bastelstationen, verschiedene Spielangebote sowie eine Schminkstation und ein Quiz zu bestaunen und auszuprobieren. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des NaBu, die spannende Einblicke in Natur und Umwelt vermittelten, sowie dem Sanitätshaus Löwe, das sich den Gästen mit interessanten Informationen rund um das Thema Gesundheit präsentierte. Für das leibliche Wohl sorgten das Sonnencafe und ein Waffelstand.
Mit dem Bus ging es am Freitag, den 31.5.2026, für einige Schülerinnen und Schüler der Albert- Schweitzer- Schule nach Groß Lüben zum 9. Tag der Landwirtschaft. Mit großem Interesse erkundeten sie die verschiedenen Stationen und informierten sich über die Arbeit in der Landwirtschaft. Dabei erhielten sie spannende Einblicke unter anderem in Tierhaltung, Landtechnik und regionale Produktion. Besonders begeistert waren unsere Schülerinnen und Schüler von den praktischen Vorführungen.
Wir haben uns riesig gefreut: Heute hat uns der Landrat Thomas Müller in unserem neuen Schulgebäude in der Albert- Schweitzer- Schule besucht. Er konnte nun den Ort bestaunen, an dem er vor fast genau 2 Jahren mit uns eine Zeitkapsel einbetoniert hat. :) Mit strahlenden Augen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie im Unterricht lernen und wie viel Freude sie beim Lernen mit Tablets und Smartboard haben. Ein richtiges Highlight war auch das gemeinsame Speedlesen, bei dem alle viel gelacht haben. Es war schön zu sehen, wie offen und stolz die Kinder alle Fragen des Landrats beantworteten. Ein rundum schöner Tag, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.
Mit viel guter Laune und mitreißender Energie führten uns in diesem Jahr Rapperin Sarah und Rockerin Sandra durch das farbenfrohe Faschingsprogramm. Auch unsere Schülerinnen und Schüler selbst sorgten mit ihren schwungvollen Tänzen, selbstgeschriebenen Gedichten und musikalischen Auftritten für beste Stimmung. Sie wurden mit tosendem Applaus belohnt. Auch in den Pausen war einiges geboten: Es wurde geheiratet, am Glücksrad gedreht, geschminkt und gespielt was das Zeug hält. ;) Ein rundum tolles Fest voller Gemeinschaft, Spaß und Freude!
Das lange Warten hat ein Ende: Nach gut zwei Jahren Bauphase konnte unser neues Schulgebäude bezogen werden. Die Außenarbeiten sind zwar noch nicht beendet, aber innen konnten die Schülerinnen und Schüler bereits mit Vorfreude in den Unterricht starten. Das neue Gebäude bietet Platz für sechs moderne Klassen- und Förderräume sowie einen großen Begegnungsbereich. Freundliche Farben und lichtdurchflutete Räume sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre.
Am letzten Schultag vor Weihnachten durften wir wieder gemeinsam mit der Jahnschule ein ganz besonderes Erlebnis teilen: das traditionellen Weihnachtssingen in der Kirche in Wittenberge. In festlicher Atmosphäre erfüllten die Stimmen der Kinder und Lehrkräfte den Raum und sorgten für eine klangvolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Lieder, Gemeinschaft und die besondere Ruhe des Ortes machten das Weihnachtssingen zu einem zauberhaften Moment, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am 26. November 2025 öffnete unser traditioneller Adventsbasar wieder seine Türen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten in unsere festlich geschmückten Räume und ließen sich von der warmen Atmosphäre und der spürbaren Vorfreude auf die Adventszeit verzaubern. Mit großer Hingabe hatten unsere Schülerinnen und Schüler in den Wochen zuvor gebastelt, gewerkelt und gestaltet. Die Vielfalt der selbstgemachten Weihnachts- und Winterdekorationen begeisterte alle Gäste: von filigranen Sternen und liebevoll gestalteten Kerzen bis hin zu getöpferten Wichteln und kleinen Geschenkideen. Auch die handgefertigten Kränze und Adventsgestecke fanden großen Anklang und wurden mit stolzem Lächeln präsentiert. Ein besonderes Highlight war das zauberhafte Bühnenprogramm. Mit Tanz, Gesang und einem humorvollen Sketch zeigten die Kinder, wie viel Kreativität, Mut und Teamgeist in ihnen steckt. Das Publikum dankte es ihnen mit strahlenden Augen und großem Applaus.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige unserer Schüler an dem Leichtathletikwettkampf in Rathenow teil. Insgesamt sieben Schulen aus Brandenburg waren vertreten - ein spannendes sportliches Aufeinandertreffen! Mit viel Freude und Motivation traten unsere Athletinnen und Athleten in den verschiedenen Disziplinen an. Sie gaben ihr Bestes und erzielten tolle Leistungen. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Sportlerinnen und Sportler und freuen uns auf den nächsten Wettkampf.
Am 2.10. fand unser Crosslauf erstmalig am Friedensteich statt. Bei bestem Herbstwetter gingen unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung und guter Laune an den Start. Auf drei unterschiedlichen, abwechslungsreichen Laufstrecken konnten alle zeigen, was in ihnen steckt. Unsere Läuferinnen und Läufer waren am Ende zu Recht stolz auf sich und ihre Leistung. Es war wieder sehr schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig anfeuerten und miteinander freuten.
Sport verbindet - das durften unsere Schülerinnen und Schüler wieder beim diesjährigen Integrationssportfest im Ernst- Thälmann- Stadion erleben. Auf dem Programm standen unter anderem Disziplinen wie Weitsprung, Slalom, Sprint und Kugelstoßen. An verschiedenen Spaßstationen konnten sie außerdem Geschick und Teamgeist zeigen. Im Mittelpunkt stand nicht nur sportliche Leistung, sondern vor allem gemeinsames Erleben, gegenseitiges Anfeuern und viel Freude an Bewegung. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille - als Erinnerung an einen sportlichen und wundervollen Tag.
Mit einem bunten Programm hieß unsere Schule die neuen Erstklässler herzlich willkommen. Die Musik-AG sowie die Klassen P2 und P3 sorgten mit Liedern und kleinen Beiträgen für eine fröhliche Stimmung. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch unseres Schulmaskottchens WALULA mit seinen Freunden, die allen Schulanfängern persönlich ihre Schultüten überreichten.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen schönen Start in ihre Schulzeit - herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft!
Bei strahlendem Sonnenschein durften unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder ihr Können vor einem großen und begeisterten Publikum zeigen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir das Begrüßungslied zur Eröffnung singen durften. Im Anschluss sorgten unsere "Großen" mit ihrem mitreißenden Tanz "Texas Hold`em" für ausgelassene Stimmung. Im Anschluss verzauberten auch die anderen teilnehmenden Schulen das ganze Theater in Groß Woltersdorf.
Ein wunderbarer Tag, der durch die Auszeichnung unserer Schülerinnen und Schüler der Musik - AG zum "Besten Tanz" unvergesslich wurde.
Mit einem abwechslungsreichen Programm zeigten unsere Schüler ihr Können und begeisterten Eltern, Freunde und Gäste. Ob musikalische Beiträge oder Tänze - die Kinder präsentierten sich voller Stolz und mit strahlenden Gesichtern. Rund um das Schulgelände sorgten zahlreiche Spiel- und Mitmachstationen für gute Laune und sportliche Herausforderungen. Auch das "Sonnen Café" , kreative Bastelstationen, sowie der hauseigene "Flohmarkt" lockten viele unserer Schüler und Gäste an.
Das bunte Miteinander war auch diesem Schuljahr wieder ein echtes Highlight!
In feierlicher Atmosphäre haben wir an unserer Schule die diesjährige Jugendweihe begangen.
Umrahmt von zwei eindrucksvollen Klavierstücken und schwungvollen Auftritten der Musik- AG wurde der Festakt zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten. Besonders berührend: die "warme Dusche" - gegenseitige, liebevolle Worte, die für viele ein emotionales Highlight darstellten. Ein weiterer Höhepunkt war die Danksagung durch die Schülerinnen und Schüler, bei der sie ihre Wertschätzung gegenüber Eltern, Lehrkräften und Wegbegleitern zum Ausdruck brachten.
Wir gratulieren allen Jugendlichen herzlich zu diesem besonderen Schritt auf ihrem Lebensweg!
Unsere Schulmannschaft hat beim Fußballturnier in Wittstock eine starke Leistung gezeigt und bewiesen, dass sie großes Potenzial hat! Sieben Mannschaften traten im spannenden „Jeder-gegen-jeden“-Modus gegeneinander an – und unser Team mischte kräftig mit.
Gleich im ersten Spiel feierte unsere Mannschaft einen beeindruckenden 3:0-Sieg. Auch in zwei weiteren Partien konnten wir unser Können unter Beweis stellen und Siege einfahren. Trotz starker Gegenwehr mussten wir uns in drei Spielen geschlagen geben. Besonders spannend: Die Platzierungen lagen extrem eng beieinander – die Teams trennten jeweils nur ein Punkt!
Zwischenzeitlich konnten wir uns sogar auf Platz drei vorkämpfen. Am Ende belegten wir einen starken fünften Rang.
Für eine Mannschaft, die erst seit kurzer Zeit zusammenspielt, ist das ein großartiges Ergebnis! Die Spielerinnen und Spieler bewiesen Teamgeist, Kampfbereitschaft und große Leidenschaft für den Sport.
Wir sind stolz auf diese Leistung und freuen uns schon auf die nächsten Turniere – das war sicher nicht unser letzter Erfolg!
Biene Maja und ihr Freund Willi führten mit viel Witz und Charme durch das bunte Programm. Während Hexen durch die Gänge fegten, Räuber und Ninjas umherschlichen, Feen und Zauberer alles verzauberten, passten Polizisten auf, dass alles in bester Faschingsordnung blieb. Ob Schaumkuss-Wettessen, Bastelstationen, Hochzeit im Albert-Schweitzer-Standesamt, witziges Erinnerungsfoto an der Fotowand, oder Faschingsquiz für alle, überall gab es etwas zu erleben. Ganz besonders stolz aber waren die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigenen gelungenen Aufführungen, für die sie mit tosendem Applaus belohnt wurden. Krönender Abschluss war ein amüsantes Männerballett. Ein unvergesslicher Tag.
Bereits im Vorfeld des 150. Geburtstages am 14.1.2025 haben sich alle Klassen intensiv über das Leben und Schaffen von Dr. Albert-Schweitzer informiert. Es wurde viel recherchiert und vorbereitet. Unter anderem war er als Urwald-Doktor bekannt. Die Ehrfurcht vor dem Leben hat sein Leben bestimmt.
Am Dienstag, dem 14.1.2025, kam Albert Schweitzer gemeinsam mit einigen seiner Pflegetiere in einer Zeitmaschine direkt aus Lambarene zu uns in die Turnhalle. Wir haben uns sehr gefreut und ihm herzlich gratuliert.
Anschließend gab es einen leckeren afrikanischen Brunch, den die gesamte Schule zubereitet hat. So viele neue Geschmackserlebnisse hat man nicht jeden Tag!
Am Mittwoch und Donnerstag ging es in dieser tollen Woche um Albert Schweitzers Leben und seine zweite Heimat Lambarene in Gabun/Afrika.
In unserem »Schweitzer Spital« wurden an zwei Tagen unter der Leitung von Dr. Albert Schweitzer und seinen Helferinnen Schwester Helene und Schwester Mandy viele junge Sanitäter geschult. Die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und sogar die Wiederbelebung wurden anschaulich geübt.
In der Turnhalle hat ein »Urwald« zum Klettern und Bewegen eingeladen. In verschiedenen Workshops wurde getanzt, getrommelt, gemalt und gebastelt. Viele tolle Ergebnisse sind entstanden und können in unseren Ausstellungen bewundert werden.
Am Freitag präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler stimmungsvolle afrikanische Tänze und Lieder. Auch Albert Schweitzer überraschte uns mit seinem Erscheinen. Er hatte sogar seine Frau Helene und Tochter Rhena dabei.
Ein selbst verfasstes Gedicht über das Leben von Albert Schweitzer wurde von einigen Schülern der Sekundarstufe ausdrucksstark vorgetragen.
Das große Finale mit vielen afrikanischen Tieren und unserem Tanzpaar Michaela und Jack hat für tosenden Applaus gesorgt.
Das war eine tolle Woche. Wir sind glücklich, den Namen eines so besonderen Menschen tragen zu dürfen.
Weihnachtliche Klänge waren auch in diesem Jahr wieder aus der Ev. Stadtkirche Wittenberge zu hören. Gemeinsam mit der Jahnschule sorgten die Schüler und Lehrer der Albert- Schweitzer- Schule mit einem abwechslungsreichen Programm für vorweihnachtliche Stimmung.
Auch in diesem Jahr öffnete unsere Schule wieder ihre Pforten für den jährlichen Adventsbasar. Bei selbstgebackenem Kuchen konnten unsere Gäste ein tolles Programm genießen und im Anschluss an den Verkaufsständen stöbern.
Die Erlöse kamen wie jedes Jahr dem Förderverein zugute, der damit das Schulleben unterstützt und bereichert.
Es war ein nebliger Vormittag, an dem sich viele Geister, Hexen und Monster zu einem Halloweenfest im Speisesaal der Albert-Schweitzer-Schule trafen. Zunächst stärkten sich alle an einem Büffet mit gruseligen Köstlichkeiten. Aufgeregtes Geplauder füllte den Raum. Die anschließende Disco, tolle Spiele und eine Schminkecke sorgten für viel Freude und Spaß bei den gruseligen Gestalten.
Zum Tag der Zahngesundheit besuchten uns Piraten an der Albert-Schweitzer-Schule. Mit einer spannenden Schatzsuche, Mitmach- Liedern und Informationen rund um Zahnpflege begeisterten sie Schüler von der P1 bis zur Berufsbildungsstufe. In der neuen Turnhalle gab es eine tolle Bühne und an den Wänden viele Bilder über gesunde Ernährung und Zähne. Ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag für alle!
Am 13. September hieß es wieder im Ernst-Thälmann-Stadion Wittenberge: Ran an die Stationen! Unsere motivierten Schülerinnen und Schüler zeigten beim Schlagball Weitwurf, Kugelstoßen, 60m Lauf, Weitsprung und Slalomlauf was in ihnen steckt.
Nach spaßigen Wettkämpfen konnten sie sich mit Bananen, Äpfeln und Getränken stärken. Am Eiswagen gab es auch ein leckeres Eis für jeden Teilnehmer. Der krönende Abschluss? Eine Medaille, die so schön glänzt wie die Schweißperlen auf der Stirn.
Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 bereitete die gesamte Schule unseren 8 Lernanfängern ein herzliches Willkommen.
Bei herrlichem Wetter führten die 2. Klasse und die Musik AG wieder ein fröhliches und stimmungsvolles Programm vor. Höhepunkt des Willkommentages war der Besuch unseres Schulmaskottchen WALULA und seiner Freunde. Gemeinsam zeigten alle Darsteller, dass das Lernen Spaß macht und jeder seine Stärken finden kann.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in eine wundervolle Schulzeit.
Einen Workshop der besonderen Art erlebten unsere Schülerinnen und Schüler im Juli 2024.
Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Mathias Andert von der Firma Farbspiel gestalteten unsere Kinder ein farbenfrohes Graffiti Kunstwerk an der Rückwand unserer Turnhalle. Die Idee entstand am Tag der Offenen Tür des Hospizes Weiße Berge, das direkt an unser Turnhallen- Grundstück grenzt. Unser Wunsch war es, den die Gästen des Hospizes einen schönen Ausblick zu schaffen. Aber auch von unserem neuen Schulgebäude, das sich im Bau befindet, haben die Schüler in der Zukunft das Kunstwerk täglich vor Augen.
Vor dem Hintergrund der Flusslandschaft Elbtalaue lachen uns unser Schulmaskottchen WALULA und seine Freunde, sowie unser Namensgeber Albert Schweitzer entgegen.
Der Künstler und sein Mitarbeiter haben unsere Schüler mit viel Feingefühl zu tollen Ergebnissen geführt. Die Freunde von WALULA wurden ausschließlich von den Kindern gestaltet. Wir freuen uns riesig über das zauberhafte Wandbild.
Unser Dank geht an den Künstler und seinen Mitarbeiter sowie an die Stadtwerke Wittenberge, die Wohnungsgenossenschaft Elbstrom und die Volks- und Raiffeisenbank. Durch ihre Unterstützung konnten wir das Gesamtprojekt finanzieren.
Der Workshop wurde mit Hilfe des Schulbudgets vom MBJS ermöglicht.
Mit großer Vorfreude haben alle an unserer Schule diesen Tag erwartet: Endlich geht es los mit unserem Schulneubau. Und der ist auch dringend notwendig, da unsere Gemeinschaft immer größer wird. Als Höhepunkt des Tages wurde gemeinsam mit dem Landrat Christian Müller, dem Kreistagsvorsitzenden Harald Pohle, dem Wittenberger Bürgermeister Oliver Hermann und unserer Schulleiterin Frau Winterfeld eine Zeitkapsel einbetoniert, die neben der Baugenehmigung, einer aktuellen Tageszeitung u.v.m. auch die Zeichnung einer Schülerin enthält.
Die Albert-Schweitzer-Schule hat in diesem Jahr zum zweiten Mal Eltern und Unterstützer zum Frühlingsfest geladen. Neben verschiedenen Sport- und Bastelstationen gab es einen Flohmarkt, das THW stellte sich vor und im Sonnen-Café konnte man sich bei Kaffee, Saft und Kuchen stärken.
Während der Corona-Pandemie kam es weitestgehend zu einem Stillstand des Schul- und Vereinssports, der nach wie vor zu einem Bewegungsmangel führt. Der Märkische Turnerbund hat aus diesem Grund das Programm »Aufholen nach Corona – Kinder in Bewegung« ins Leben gerufen, in dem Sportlehrer und Vereinstrainer zusammenarbeiten, um die Kinder vom Sofa zu holen und außerschulische Sportangebote zu schaffen. Und wir sind als Tandempartner dabei!
hieß es auch in diesem Jahr wieder in unserer Schule. Ein Clown führte gemeinsam mit seinen zwei Freunden durch ein buntes Programm mit Tanz, Musik, Spielen und vielem mehr. Da war der Spaß vorprogrammiert.
Viele interessierte SchülerInnen folgten kürzlich der Einladung von Ann Stürzebecher und Landschaftsplanern zu einem Workshop zur Gestaltung der Grünflächen in Wittenberge, darunter auch drei unserer SchülerInnen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt setzten sich alle zusammen, um viele kreative Ideen und Wünsche zusammenzutragen und zu besprechen. Auch unsere SchülerInnen beteiligten sich rege, waren stolz auf ihre Teilnahme und hoffen nun, dass auch einige ihrer Ideen umgesetzt werden können.
Nach mehrjähriger Pause öffnete die Albert- Schweitzer- Schule traditionell vor dem 1. Advent wieder ihre Türen zum Adventsbasar.
Die zahlreichen Gäste konnten in vorweihnachtlicher Atmosphäre Keramik, Holzartikel, Gestecke und viele kreative Kunstwerke passend zur Adventszeit erwerben.
Für die kulturelle Umrahmung sorgten die Musik AG der Schule, sowie Schüler und Schülerinnen verschiedener Klassen. Das stimmungsvolle Programm enthielt Lieder, Tänze und Gedichte und sorgte beim Publikum für großen Beifall.
Stärken konnten sich die Besucher am Kuchenbuffet- natürlich waren alle Kuchen und Schnittchen aus eigener Herstellung.
Frau Winterfeld beantwortete vielen Interessierten während einer Schulführung zahlreiche Fragen.
Alle Einnahmen des Tages gingen an den Förderverein der Schule. Von diesem Geld soll unter anderem eine Schulfahrt in den Hansa Park finanziert werden.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Am Schwanenteich war kürzlich mal wieder lautes Jubeln zu vernehmen. Angefeuert von Familie, Freunden und Mitschülern bestritten die Schülerinnen und Schüler den jährlichen Herbst-Crosslauf. Voller Elan zeigten sie super Leistungen und nahmen im Anschluss stolz ihre Medaillen entgegen.
Am Freitag hieß es im Ernst-Thälmann-Stadion in Wittenberge wieder »Sport frei«! Bei tollem Wetter gaben die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder ihr Bestes in den verschiedenen Disziplinen wie Slalomlauf, Weitsprung oder Weitwurf.
Ganz stolz nahmen sie im Anschluss ihre wohlverdienten Medaillen entgegen.
Nachdem sie bereits ein paar Tage Schulluft schnuppern konnten, wurden die ErstklässlerInnen der Albert- Schweitzer- Schule am Freitag, den 01.09.2023, feierlich begrüßt. Hierzu versammelte sich die gesamte Schülerschaft sowie das Kollegium der Schule auf dem bunt geschmückten Pausenhof und empfing sechs der insgesamten sieben ABC- Schützen und ihre Familien. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten die Kinder gespannt den künstlerischen Vorführungen der Musik-AG sowie der zweiten und dritten Klasse. Der Höhepunkt war jedoch die Überreichung der Schultüten durch unser Schulmaskottchen Walula und seinen Freunden. Die Augen der Kleinen strahlten vor Freude und Glück, was abschließend beim Fototermin festgehalten wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der SB1 besuchten Ende April den THW Ortsverband Wittenberge. Sie wurden mit Mannschaftswagen des THW zum Standort nach Cumlosen gefahren, wo Christian Eschrich uns die Fahrzeuge und Geräte zeigte und erklärte. Wir erfuhren viele Fakten zur Funktionsweise und zu den Einsatzmöglichkeiten von LKW-Kippern mit Ladekran, Mehrzweckarbeitsbooten, Pumpen u.v.m.
Besonders interessant war für uns die komplette Werkstattausrüstung eines Mehrzweckgerätewagens zu erkunden. Dann wurde es praktisch: Einige Schüler lernten den Umgang mit einer hydraulischen Schere und einem Spreizer. Es bereitete ihnen sichtlich Freude, unter Anleitung in Schutzausrüstung dicke Metallstangen zu bearbeiten.
Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und sich über viele Fragen zum THW ausgetauscht. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Birka und Christian Eschrich für die tolle Organisation unseres Besuches. Sie haben uns einen tiefen Einblick in ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit im THW gegeben.
Die Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium der Albert-Schweitzer Schule haben nach langer Corona-Pause endlich wieder das Frühlingsfest feiern können. Dazu waren dieses Jahr auch die Familien und Betreuer eingeladen. Nach einer kurzen Eröffnung gestaltete die Musik- und Tanz-AG ein buntes Programm. Anschließend probierten sich Kinder und Erwachsene an sportlichen und kreativen Stationen aus. Interessierte konnten an einer Besichtigung der neuen Turnhalle teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildungsstufe richteten ein Café ein, an dem leckerer, selbst gebackener Kuchen verkauft wurde. Ein besonderes Highlight waren die zwei Alpakas, die von den Schülern und Schülerinnen über den Hof geführt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an den Alpaka-Hof Breese!
Zum Abschied sang die ganze Schule das „Anders-Lied“ und es wurde gegrillt. Nach der langen Zeit, in der keine Gäste empfangen werden konnten, waren alle dankbar, gemeinsam Zeit verbringen zu dürfen.
Im Oktober hieß es wieder:
»Ab in die Laufschuhe und los geht`s zum Schwanenteich«.
Beim alljährlichen Herbst-Crosslauf zeigten unsere motivierten Läufer beste Leistungen und gute Laune.
Dank der Kooperation mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg haben die SchülerInnen nun die Möglichkeit, an vielen tollen Projekten teilzunehmen. Das erste Projekt stand unter dem Motto: »Vom Apfel zum Saft«.
Nachdem die Kinder in Rühstädt auf der Streuobstwiese der NABU fleißig viele Äpfel sammelten, durften sie in der Wittenberger Elbland Mosterei deren Weiterverarbeitung bestaunen und natürlich "ihren" Saft verkosten. Sie waren sehr stolz auf ihre Arbeit und das leckere Ergebnis ;)
Ein großer Dank geht an Tanja und ihr Team für die tolle Organisation und an die Elbland Mosterei in Wittenberge für die tollen Einblicke, Erklärungen und den Saft.
Nun ist es so weit: Wir dürfen uns Biosphärenschule nennen. Im Rahmen einer großen Festveranstaltung unterzeichnete Frau Winterfeld den Kooperationsvertrag mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg. Ziel der Kooperation ist es, bei den Schülern die Freude an und in der Natur zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten und nachhaltiges Denken und Handeln anzuregen. In den nächsten drei Jahren werden deshalb regelmäßig Projekte, Exkursionen und Seminare stattfinden. Im Zuge der Festveranstaltung konnten die Kinder bereits einen ersten Eindruck gewinnen und viele interessante Dinge lernen und ausprobieren. Es folgten auch schon zwei spannende Exkursionen.
Wir sagen Danke und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
„Hurra, ich bin ein Schulkind“ können nun die sechs SchülerInnen sagen, die am 26. August 2022 in der Albert-Schweitzer-Schule feierlich begrüßt wurden. Egal wo man hinblickte, man schaute in glückliche Gesichter, denn den EinschülerInnen und ihren Familien wurde eine tolle Einschulungsfeier geboten. Höhepunkte waren die Sing- und Tanzeinlagen der Schülerschaft und des Kollegiums sowie die Erzählung der Walula-Geschichte.
Auf eine tolle, lern- und ereignisreiche Schulzeit!
Am 1. Juni 2022 war es endlich so weit: Pünktlich zum Kindertag konnten wir unsere neue Turnhalle einweihen. Alle warteten bereits seit Monaten gespannt auf diesen Moment und waren begeistert, als sie das Gebäude zum ersten Mal betraten. Und weil dieser Tag so besonders war, haben wir ihn mit einem großen Kinderfest gefeiert. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen und mit viel Spaß neue Dinge ausprobieren. Auch das Kinderschminken durfte nicht fehlen. Wer also am 1. Juni in der Umgebung der Albert-Schweitzer-Schule unterwegs war, konnte in zahlreiche bunte und fröhliche Gesichter blicken.

Für die SchülerInnen der Berufsbildungsstufe gab es vor kurzem eine ganz besondere Exkursion. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock fuhren beide Klassen nach Berlin, um sich zunächst das Reichstagsgebäude anzusehen und anschließend die Abgeordnete in ihrem Berliner Büro zu besuchen. Nach einem intensiven Sicherheits-Check hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, jede Menge Fragen zu stellen, um mehr über die politische Arbeit zu erfahren. Die SchülerInnen waren sehr gut vorbereitet, sodass es ein sehr interessantes Gespräch gab.
Vielen Dank für die Einladung.

Im Rahmen der Initiative »Kinder in Bewegung« können wir seit April ein neues Sportangebot an unserer Schule anbieten. In Kooperation mit dem ESV Wittenberge findet jeden Mittwoch eine AG unter der Leitung von Frau Göttling statt. Dabei dreht sich alles um den Sport: Egal ob Mannschaftsspiele, Körperkraftübungen oder Lauftraining – Hauptsache Bewegung. In diesem Sinne: Sport frei!
Organisiert und durchgeführt durch den NABU hatten einige unserer Klassen die Möglichkeit, an einem dreitägigen Projekt über Störche teilzunehmen. Unter dem Motto »Blauauges Rückkehr« lernten die Kinder und auch Erwachsenen viel Wissenswertes über die Störche. Vielfältige Übungen, Spiele und eine tolle Geschichte brachten das Thema jedem Schüler und jeder Schülerin nahe. Den Höhepunkt des Projekts bildete eine Exkursion in das Storchendorf Rühstädt, wo die ersten Störche aus der Nähe beobachtet werden konnten.
Lesetipp: Blauauges Rückkehr – Ein Storchensommer an der Elbe
Ein Buch von Barbara Nauman und Karin Greiner-Degenhardt, Görlitz, 2019
Unsere Schule wurde 30 Jahre alt. Das war uns eine Feier wert. Blickt man auf die vergangenen 30 Jahre zurück, kann man auch in unserer Schule verschiedene »Lebensphasen« erkennen:
Im September 1991 erblickte die Albert-Schweitzer-Schule das Licht der Welt. Damals noch recht klein und unerfahren, aber immer darauf aus, zu wachsen und zu lernen. Schnell fanden sich engagierte KollegInnen, die mit viel Fleiß und Ideen zur Schulentwicklung beitrugen. Aber was wäre eine Schule ohne ihre SchülerInnen? So reichten sich alle die Hände und starteten ihren gemeinsamen Weg in eine neue und aufregende Zukunft. Viele Kinder lernten in der Schule, ihr Leben zu meistern. Seit 1994 tragen wir stolz den Namen Albert-Schweitzer-Schule. Wir wuchsen zu einer stattlichen Schule heran. Aus der ehemaligen Kita entstand im Rahmen eines großen Umbaus ein schönes und helles Schulgebäude. Später half uns ein Anbau, die wachsende Schülerzahl zu unterrichten. Immer an unserer Seite war der Landkreis Prignitz als Schulträger. Unser eigener Schulgarten, die Arbeit mit Schulhunden, viele wunderbare Feste, spannende Arbeitsgemeinschaften, unser legendärer Adventsbasar sowie vielfältige Projekte prägen das Gesicht der Albert-Schweitzer-Schule.
Herausragende Höhepunkte bereicherten unser Schulleben. Dabei erhielten wir Unterstützung von Kunst- und Kulturschaffenden, Grafikern, Videografen und Musikern. Peter Glassen, Lexa Thomas, Bärbel Mann, Susanne Wastl, Bernd Streiter oder Nick van Hoegen begleiteten uns ein Stück des Weges.
WALULA gesellte sich als unser Schulmaskottchen zu uns. Mit seinen besonderen Fähigkeiten ist das fröhliche Fabelwesen ein Sinnbild für die Stärken und den Mut unserer SchülerInnen. Das Projekt »WaLuLa – Das bin ich, das kann ich« fand seinen Höhepunkt 2010 in einem mitreißenden Singspiel (Musical). Ein großes Publikum war begeistert vom Können unserer SchülerInnen.
Heute, nach 30 Jahren, ist die Albert-Schweitzer-Schule schon ein »erfahrener Hase in der Schullandschaft« und aus dem Wittenberger Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Natürlich geht es auch jetzt weiter vorwärts:
Täglich ist zu beobachten, welche Fortschritte der Bau unserer Turnhalle macht. Wir freuen uns alle auf unseren ersten Sportunterricht in der eigenen Halle. Auch das sollte gefeiert werden. Leider konnten wir kein großes Fest mit vielen Gästen durchführen. Denn auch Corona ist Teil unseres Schullebens geworden und fordert ein Umdenken in vielen Bereichen. Daher feierten wir nur mit unseren Kindern eine ganze Woche lang mit vielen schönen Überraschungen und sportlichen Angeboten.
Alles Gute zum Geburtstag, unsere liebe Albert-Schweitzer-Schule. Auf die nächsten 30 Jahre!
Und hier sind die Bilder der vier bunten Tage:
Wir haben am diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg teilgenommen und konnten die Jury mit unserer Einsendung überzeugen. Wir sind sehr stolz, in der Kategorie Förderschule den 3. Landespreis gewonnen zu haben. Unser Pokal-Schaukasten wird nun durch eine weitere schöne Urkunde bereichert.
Unsere Redaktion der AG Schülerzeitung hat sich dafür ein dickes Lob verdient. In unserem Schulfoyer steht ein Flipchart mit einem herzlichen Glückwunsch. Das Preisgeld in Höhe von 150,- Euro kann die AG gut gebrauchen. In diesem besonderen Jahr haben alle SchülerInnen ein kostenfreies Exemplar der 7. Ausgabe unserer Schülerzeitung »Die Elster« erhalten. Viele freudige Rückmeldungen kamen von Kindern und Eltern.
Das Schuljahr 2020 hat trotz der vielen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen sehr fröhlich begonnen. Die Einschulungsfeier war ein besonders schönes Erlebnis für unsere 10 Schulanfänger und die gesamte Schule. Bei herrlichem Wetter begrüßten wir unsere neuen Mädchen und Jungen mit einem lustigen Programm. Es wurde im Freien getanzt und gesungen. Natürlich haben wir auf den notwendigen Abstand geachtet. Walula und seine Freunde überreichten zum Abschluss unter einem Himmel aus bunten Seifenblasen die schönen Schultüten. Das war eine Freude! Die Augen der kleinen Schülerinnen und Schüler strahlten vor Glück!
Wir wünschen unseren beiden 1. Klassen einen tollen Start in eine wunderbare Schulzeit.
